• WESENsART Papeterie post@wesensart-papeterie.de

Hol dir Valentin*a nach Hause! 1000 600 WESENsART
Verschiedene Nähschritte für Valentin*a als Filzwesen und Titelbeschriftung

Hol dir Valentin*a nach Hause!

Nähanleitung aus Filz

Jippi, endlich kannst du dir Valentin*a in Lebensgröße(?!) nach Hause holen. Wie? – Indem du Valentin*a selbst nähst – eventuell mit Unterstützung durch eine Person, die bereits nähen kann. Und wir haben hier die passende Nähanleitung für dich.

Neulich – wir hatten gerade in unserer Instagram-Story darüber berichtet, wie es uns durch die immer neuen Erkenntnisse und Einschränkungen zu Covid_19 geht und wie manche junge Menschen die Empfehlungen »Abstand halten« oder »nicht in Gruppen aufhalten« auf der Straße ignorierten und sich (kurz vor den bundesweiten Kontakteinschränkungen) darüber lustig machen – kontaktierte uns Laura über die Nachrichten-Funktion von Instagram. Sie berichtete uns, wie es ihr aktuell geht und dass ihr das Nähen hilft, sich gerade aktuell etwas abzulenken.

Sie hatte eine wirklich tolle Idee und bot sich an, für die WESENsBande eine Nähanleitung zu entwickeln. Genauer gesagt für Valentin*a. Wir waren natürlich sofort begeistert und Laura machte sich ans Werkeln und tüftelte für uns und vorallem für dich eine Nähanleitung aus. …
Und voila, hier ist sie nun. Wir sind ganz verzaubert und hoffen, du auch.

Was brauchst du? – Das Material

  • gelben, roten und schwarzen Filz
  • eine Nähnadel
  • eine Schere
  • Nähgarn – am Besten in gelb
  • Füllwatte
  • das Schnittmuster, ausgedruckt
Valentin*a aus Filz, Nadel, Garn, Schere und das Buch »Ich kann sein, wer ich will«

Und so gehts! – Die Nähanleitung

  1. Zuerst schneidest du alle Teile des Schnittmusters aus.
  2. Die Ohren und den Körper legst du auf den gelben Filz und schneidest jedes Teil zweimal aus. Den Mund schneidest du aus rotem Filz, Augen aus weißem und die Pupillen aus schwarzem Filz aus.
  3. Nähe die weißen Teile der Augen und den Mund auf den Körper. Jetzt nähe die schwarzen Pupillen auf das Weiße der Augen.
  4. Jetzt steppst du die Ohren aufeinander.
  5. Lege die Ohren zwischen die beiden Stoffteile für den Körper. Dann schneidest du die Kordel in zwei 17 cm lange und zwei 12 cm lange Stücke und legst auch diese mit einem Ende zwischen die beiden Schnittteile für den Körper.
  6. Steppe die zwei Teile mit den eingelegten Gliedmaßen aufeinander, lass aber eine kleine Öffnung zum Befüllen mit der Watte.
  7. Wenn du Valentin*a befüllt hast, schließe die Öffnung. Zum Schluss machst du einen Knoten am Ende der Beine und Arme und fertig ist dein Wesen Valentin*a.
Alle Nähschritte mit Bildern und Text für Valentin*a als Filzwesen

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen.
… und mach bitte ein Foto vom Ergebnis und schicke es uns per Mail oder poste es bei Instagam und verlinke uns.
Wir sind schon ganz gespannt auf deine Version.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*